Moin, ich bin Petra

Ich brenne für die Kunst. Ich unterstütze dich als Künstler:in und Kreativschaffende dabei, deine Werke und Projekte in die Online-Welt zu bringen.

Ich selbst bin seit 2003 künstlerisch aktiv und seit 2010 mit einer eigenen Künstler-Website am Start. Ich weiß, was die besonderen Anforderungen an eine Website im Bereich Kunst und Kultur sind und wie es sich anfühlt, mit der eigenen Kunst nach draußen zu gehen.

Mein Weg in die Selbstständigkeit

Mit Digitales für Kreative habe ich mich im April 2018 selbstständig gemacht. Auf die Idee kam ich im Zuge der Arbeiten an der Plattform für Kunstkurse kukundo.de, die ich ein Jahr zuvor zusammen mit meinen Mann Uwe ins Leben gerufen hatte. Mit Kukundo verfolgen wir das Ziel, Künstler:innen und Kreativen, Malschulen und Kunstakademien mehr Sichtbarkeit und Teilnehmer:innen zu verschaffen. Unser Portal ersetzt jedoch keine eigene, professionelle Website! Diese für dich zu erstellen, ist meine Mission.

Parallel zu meiner Selbstständigkeit habe ich eine Weiterbildung zur Kreativitätstrainerin absolviert. Außerdem haben wir im Mai 2018 geheiratet. War ganz schön viel los in dem Jahr.

Von der IT-Expertin zur Webdesignerin

Studiert habe ich Betriebswirtschaft in Bremen und Toulouse. Danach habe ich über 25 Jahre im Bereich Daten- und IT-Management in verschiedenen Großunternehmen gearbeitet. Als „Senior Manager Business Intelligence“ und „Leiterin Anwendungsbereich Berichtswesen“ fand ich zwar Anerkennung, doch nicht die Erfüllung. Es hat mir das künstlerisch-kreative  Element gefehlt.

Lass dich an die Hand nehmen

Ich fühle mich sowohl in der digitalen als auch kreativ-künstlerischen Welt zu Hause. Solltest du mit dem technischen Gedöns auf Kriegsfuss stehen, ist es mir eine Freude, dir dabei zu helfen, Unsicherheit im Umgang mit digitalen Tools zu überwinden.

Es ist mir wichtig, dass du deine Website nach der Erstellung eigenständig pflegen kannst.

Nachdem ich durch gezielte Fragen deine Anforderungen und Wünsche an deine Website analysiert habe, leite ich dich strukturiert durch unser gemeinsames Projekt.

Meine Mission als Webdesignerin für Künstler:innen ist, deine künstlerische Vision in die digitale Welt zu übertragen.

Was gibt es noch über mich zu erzählen?

Ich bin Teil einer Patchwork-Familie mit zwei erwachsenen Kindern und einem Enkelkind im Kita-Alter.

Im zweiten Jahr der Pandemie bin ich mit meinem Mann vom belebten HH-St. Pauli an den grünen Stadtrand gezogen. Wir haben es nicht eine Sekunde bereut. Wir lieben unseren Garten, die Natur und die Ruhe. Gemeinsam engagieren wir uns als Mitglieder der Grünen in der Kommunalpolitik.

Wenige Monate nach dem Umzug habe ich die Diagnose Brustkrebs erhalten. Es folgten zwei OPs, Chemotherapie, Bestrahlung, Antikörpertherapie und noch andauernd eine Antihormontherapie. Ich habe die Diagnose künstlerisch verarbeitet und in der Brustkrebscommunity auf Instagram Halt gefunden. In der ganzen Zeit habe ich mein Webdesign-Business weiterbetrieben (auf Sparflamme, Genesung first!) .

Jetzt bin ich wieder bereit, voll loszulegen.

Als Mitglied des Webdesign Women’s Club bin ich Teil eines starken Netzwerks von Frauen im Webdesign. Wir unterstützen uns gegenseitig und betrachten uns als Kolleginnen und nicht als Konkurrentinnen. 

Möchtest du von meiner Expertise und Leidenschaft profitieren?
Lass uns gemeinsam an deinem Erfolg arbeiten!

Meine Leistungen

Kundenstimmen

Die Arbeit an meiner Webseite hat so viel Spaß gemacht. Petra stellt genau die richtigen Fragen, hört zu, erkennt den Bedarf und handelt danach. Obwohl ich nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hatte, haben wir eine tolle Seite umgesetzt. Für alle Künstler, die eine eigene Webseite möchten: uneingeschränkte Empfehlung!

Endlich besitze ich eine tolle Website, die meinen Vorstellungen entspricht und meine Kunst wunderbar in Szene setzt. Petra hat mich strukturiert, mit viel Sachverstand und Feingefühl durch die vielen Entscheidungen im Entstehungsprozess der Website geführt und beim Design kreative, zu mir passende Akzente gesetzt. 
 
Toll ist auch, dass ich nun in der Lage bin, meine Website selbstständig weiterzupflegen. Besonders hilfreich war, dass Petra mich nicht erst am Schluss, sondern schon projektbegleitend mit Geduld und in kleinen Schritten an das Programm herangeführt hat. Wertvoll fand ich in diesem Zusammenhang auch Petras Tipps zur Auswahl und Vorbereitung von Fotos für das Web. Zu guter Letzt freue ich mich darüber, dass wir voll im vorher vereinbarten Budget- und Zeitplan geblieben sind. Eine rundum gute Erfahrung!“
Ute Meta Kühn, Freie Kunst
Das Arbeiten mit Petra Gieffers war von Anfang bis zum Ende kompetent und inspirierend. Eigenen Ideen ist sie aufgeschlossen, bindet aber auch ihr kreatives Know How ein und klärt auf, was machbar ist oder was eventuell zu Komplikationen führen kann. Immer bietet Sie mehrere Möglichkeiten an und man gewinnt den Eindruck, als ob man die Seite selbstgestaltet hätte.
Den Umgang mit WordPress erklärt Petra nachvollziehbar und umsetzbar. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und mit dem Ergebnis unseres Webauftritts.
Vielen Dank und immer wieder gerne!
Sofia & Sappone, Fotokunst
Ich bin total begeistert davon, wie meine neue Website geworden ist und bedanke mich ganz herzlich bei Petra von Digitales für Kreative, die viele Ideen eingebracht hat, digital unglaublich versiert ist, dabei auch eine Künstlerin im Herzen und eine tolle Lehrerin ist – die beste Unterstützung für dieses Projekt, die ich mir hätte wünschen können!
Stepahnie HüllmannStephanie Hüllmann, Künstlerin, Winsen/Luhe

Ich fühle mich bei Petra Gieffers – Digitales für Kreative rundum gut aufgehoben. Auch zwei Jahre nach der Erstellung meiner WordPress-Website bin ich noch sehr glücklich mit dem gemeinsam erarbeiten Design.

Auch bezüglich der laufenden Betreuung weiß ich die Website bei Petra in guten Händen. Bei Hilferufen reagiert sie immer schnell und kompetent. Besonders schätze ich an Petra, dass sie komplexe Zusammenhänge auch weniger technikaffinen Menschen wie mir leicht verständlich erklären kann. Deshalb empfehle ich sie gerne weiter.

Petra Gieffers hat mich professionell an die Hand genommen, damit ich endlich meine Webseite nach eigenen Vorstellungen aufbauen konnte.
Dabei habe ich mit Null Wissen angefangen und kann jetzt in einer gewünschten Selbständigkeit an und mit meiner Seite arbeiten.
Auf dem Weg dahin hat Petra mich kompetent an alle wichtigen Punkte herangeführt, hat sich intensiv Zeit genommen und Lösungsvorschläge gesucht, um das Bestmögliche aus einem eingeschränkten System (Webbaukasten) herauszuholen.
Im Vorfeld hat sie sehr transparent ihre Leistungen aufgeführt.
Mit dem Ergebnis und dem Verlauf unserer Zusammenarbeit bin ich mehr als glücklich. Ein großes Dankeschön an Petra!
Frauke Weldin, Malerei

Mein großer Dank für diese Seite geht an Petra Gieffers von Digitales für Kreative. Mit viel Geduld, Fachwissen, tollen Ideen und Coaching-Talent hat sie mich unterstützt, all das, was ich mache und mir an meiner Arbeit am Herzen liegt, zu strukturieren und auf dieser Seite so sichtbar werden zu lassen, dass es meiner Vision entspricht.

Das Ergebnis ist großartig! Eine helle, optimistische und bedienerfreundliche Page mit der ich sehr glücklich/zufrieden bin. Ich habe das Premium Paket gebucht. Meine Website zu aktualisieren und zu pflegen, habe ich schnell gelernt. Die Beratung hinsichtlich der Optimierung für Suchmaschinen und anderer Kriterien hat sich sofort bezahlt gemacht. Durch diesen Webauftritt habe ich viele neue Kursteilnehmer bundesweit! Deshalb kann ich nur sagen: herzlichen Dank an Petra und wer schon länger mit einer (neuen)Page liebäugelt, sollte sich lieber früher als später dafür entscheiden – es lohnt sich :-)