Sonia Schadwinkel

Illustratorin, freie Malerin und Diplom-Biologin

Ausgangssituation:

Die Kundin hatte bereits zwei professionell entwickelte Websites:

  • die Website soniaschadwinkel.de hatte sie als Illustratorin repräsentiert, während
  • die Website haftenatelier.de den Schwerpunkt auf ihre Aktivitäten als freie Malerin und Dozentin gelegt hatte.

Leider hatten die Sites inhaltlich viele Überschneidungen. Auf beiden Seiten gab es Informationen zur Malerei, die jedoch unterschiedlich aktuell waren.

Besonders problematisch war allerdings, dass die Entwicklungsumgebung der hafenatelier.de-Website so veraltet war, dass die Kundin den Rechner, auf dem das Programm lief, nicht mehr aktualisieren konnte. In dem Moment als dieses Gerät durch einen neuen Rechner ersetzt werden musste, musste auch die Website kurzfristig erneuert werden. Die unter Zeitdruck mit einem Baukastensystem erstellte neue Website wollte aber nicht überzeugen. Insbesondere die komplexe Navigation war nicht sehr benutzerfreundlich.

Es bestand also Handlungsbedarf. Die beiden Websites sollten bei Beibehaltung der bestehenden Domain-Namen zusammengeführt werden. Das Ganze natürlich mit einem modernem, responsiven Webdesign.

Vorher:

Website Sonia Schadwinkel vorher

Umsetzung:

Zum Zeitpunkt der Website – Erstellung war die Kundin in einem persönlichen und beruflichen Umbruch. Dadurch war die Konzeptionsphase bestehend aus der Ist-Analyse und der gemeinsamen Erarbeitung der Neupositionierung besonders spannend.

Schon auf der Startseite sieht der Besucher wofür Sonia Schadwinkel steht. Ihr wissenschaftliches Hintergrundwissen als Diplom-Biologin ist in allen Bereichen sichtbar und ein großes Plus.

Die Farbgebung der neuen Website ist einem Portfolio-Buch der Kundin entlehnt. Das Gelb wirkt frisch und elegant.

Mit dem Umzug zu einem neuen Hosting Provider und der Kündigung überflüssiger Domains konnten die Hostingkosten um 50% gesenkt werden.

Weitere Errungenschaften:

  • You-Tube Videos, die sich direkt auf der Seite abspielen lassen (auf der alten Website ist der Seitenbesucher auf der YouTube-Seite gelandet),
  • SSL-Verschlüsselung
  • Webanalyse mit Matomo
  • DSVGO konform

Technik: WordPress ¦ Theme : Avada

Das sagt die Kundin

„Petra Gieffers hat – da selbst Künstlerin – das perfekte Empfinden für künstlerische Zusammenhänge und Gestaltung. Als IT Spezialistin ist sie außerdem extrem gut strukturiert und nimmt dich sinnbildlich an die Hand, um gemeinsam ein wirkungsvolles und ästhetisches Ergebnis zu bekommen. Es macht Spaß, mit ihr intensiv an einer entstehenden wunderbaren Webseite zusammenzuarbeiten.“

Die Illustration-Seite (Ausschnitt)